visual herzenssache

Oberkirchen und Umgebung

Oberkirchen:

Das schöne Oberkirchen liegt 8 km östlich der spannenden Kernstadt Schmallenberg im romantischen Lennetal am Fuße des herrlichen Rothaargebirges und hat 888 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2005). Oberkirchen gewann 1967 im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ Bundesgold.

1275 wurde Oberkirchen erstmalig urkundlich genannt. Die prächtigen Höfe der Umgebung standen jedoch schon vorher unter der Herrschaft des Adelsgeschlechts von Grascap. Die meisten Höfe in der Region um Oberkirchen wurden nach der Gründung des Kloster Grafschaft Lehnshöfe. Die Lehnshöfe blieben aber unter der Aufsicht der von Grascap, die Schirmvögte des Klosters wurden, weil sie eine Fliehburg auf dem Wilzenberg unterhielten

Später übernahm das Geschlecht Fürstenberg die Vogtei. Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg erbaute um 1666 die an der Heidenstraße gelegene Oberkirchener Dorfkirche. Im Rahmen der kommunalen Neugliederung wurde am 1. Januar 1975 die Gemeinde Oberkirchen, zu der die 19 Ortschaften Oberkirchen, Inderlenne, Westfeld, Vorwald, Hoher Knochen, Inderlenne, Ohlenbach, Lengenbeck, Nordenau, Nesselbach, Rehsiepen, Obersorpe, Mittelsorpe, Rellmecke, Huxel, Holthausen, Niedersorpe, Winkhausen, Lüttmecke und Almert gehörten, der neuen Stadt Schmallenberg angegliedert.Umgebung

Ausflugsziele:

Schmallenberg: 8 Kilometer von Oberkirchen
Rund um Schmallenberg zieht sich ein ausgezeichnetes Wanderwegenetz durch die sanfte Berglandschaft mit phantastischen Fernsichten, endlosen Wäldern und sonnigen Tälern.
Eine Einkaufsstadt mit vielen, kleinen Geschäften

Winterberg: 12 Kilometer von Oberkirchen
Auf dem Dach des Sauerlandes liegt die Ferienwelt Winterberg . Winterberg ist das größte Wintersportgebiet nördlich der Alpen. Doch nicht nur im Winter, sondern auch zu jeder anderen Jahreszeit ist Winterberg ein attraktives Ausflugsziel. Im Zentrum Winterbergs finden Sie Restaurants, Sonnenterrassen und gemütlichen Cafés, sowie einladende Geschäfte mit Mode und Lifestyle. Wegen dem besonderen Reizklima ist Wandern in Winterberg doppelt gesund. Aber auch Freunde anderer Sportarten, wie z. B. Mountainbiking, Nordic Walking, Skifahren kommen hier auf Ihre Kosten

Bad Fredeburg: 8 Kilometer von Oberkirchen
Besuchen Sie das junge Naturheilbad mit dem Felicitas-Stollen,
oder Sauerland-Bad mit Sauna und Solarium.

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.


Ferienwohnung Didam

Alte Poststr. 4
57392 Schmallenberg-Oberkirchen


Kontakt

Telefon: (0 29 75) 277
E-Mail:   info@fewo-didam.de